Florentine Fraugoul und Zoe Schöfer haben hier frei nach einem russischen Gemälde eine gestaltete Collage von Schnipseln aus Fotomagazinen erstellt. Sie sind beide im Kunstkurs 6. Klasse Welfengymnasium bei Herrn Uli Schubert.

Rutentheater 2022

 Das Wirtshaus im Spessart

Eine lustig-spannende Räubergeschichte von Bodo Klose
nach dem Klassiker von Wilhelm Hauff

In Zeiten von Corona gibt es 2022 ein „Rutentheater light“. Alles etwas reduziert – weniger Rollen, einfacheres Bühnenbild, eine Stunde Spieldauer ohne Pause – und doch unterhaltsam und spannend wie immer! Bei „Das Wirtshaus im Spessart“ mag den älteren unserer Zuschauer die TV-Komödie mit Lieselotte Pulver (1958) in den Sinn kommen. Wir erzählen die Geschichte aber mehr nach dem Original des württembergischen Dichters Wilhelm Hauff (geschrieben 1826):

Der Student Gunther und der Goldschmiedgeselle Felix wandern durch einen berüchtigten Wald, in dem Räuber hausen sollen. Um ihnen nicht in die Hände zu fallen, übernachten die beiden lieber in einem im Wald gelegenen Wirtshaus. Doch auch dieses scheint nicht sicher zu sein. Sie beschließen wach zu bleiben, und Gunther erzählt Felix die Hirschgulden-Sage. In dieser wird einem bösartigen Fürsten prophezeit, dass sein mächtiger Besitz einmal nur noch einen elenden Hirschgulden wert sein wird. Wie wird das wohl ausgehen?

Währenddessen trifft im Wirtshaus eine weitere Reisegruppe mit einer reichen Gräfin ein. Speziell auf diese haben es die Räuber abgesehen, denn sie wollen ein hohes Lösegeld für sie erpressen. Mit Mut und einer List gelingt es Gunther und Felix, die Räuber zu täuschen und die Gräfin zu befreien. Und das gute Ende hält noch eine Überraschung bereit…

Unter der Gesamtleitung von Martina Zeller und der Regie von Bodo Klose bringen rund 120 Kinder und Jugendliche das Rutentheater auf die Bühne: als Schauspielerinnen und Schauspieler, als Tänzerinnen der Ballettschule Silvia Schulz sowie als Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters der Musikschule Ravensburg unter der Leitung von Musikdirektor Harald Hepner.

Termine Rutentheater 2022